Quan (PASSAGENQuan2324)
Bild zum Stück
Foto: Privat

Quan

PASSAGEN
Intuitive Musik – Musik im Augenblick
Musik ganz aus der Intuition heraus – als Spiegel des Inneren, als freier Ausdruck einer Gemeinschaft von Musikerinnen und Musikern. „Was erfahre ich, wenn ich meinen Blick nach innen wende, in mich hineinlausche und in mich hineinspüre?“ (Thomas Gonschior) – Das ist die Grundfrage von Intuitiver Musik, einem Begriff, den der Komponist Karlheinz Stockhausen geprägt hat. Sein Sohn, der Trompeter Markus Stockhausen, machte die
Intuitive Musik zu seinem Markenzeichen – eine Musik, die aus dem Augenblick heraus entsteht, bei der nichts vorgeformt ist. Für ihn ist sie eine „Gratwanderung zwischen freiem Selbstausdruck und empathischem, feinfühlendem Miteinander.“ Ein Miteinander, für das Markus Stockhausen den Schlagzeuger Christian Thomé und den Geiger Stefan Poetzsch an Bord geholt hat. Der Erlanger Musiker und Komponist Poetzsch verbindet in seinem Schaffen seit je Improvisation, Komposition und Live-Elektronik, neuartige Klang- und Lichteffekte. Eine PASSAGE zur Quelle jeglicher Musik – der menschlichen Intuition.
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Stadttheater Fürth/BR Franken/Kulturforum Fürth

Stefan Poetzsch – Violine, Viola, Electronics
Markus Stockhausen – Trompete, Flügelhorn, Electronics
Christian Thomé – Percussion, Electronics

  • 18.01.2024
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 21:30 Freier Verkauf Preise:
    € 27,-