Dover Quartet (DoverQuartet2324)

The Clarinet Trio Anthology

Bild zum Stück
Foto: Roy Cox
Leider kann das Konzert des Dover Quartets nicht stattfinden. Der Konzerttermin im Stadttheater Fürth wäre Teil einer Europa-Israel-Tournee gewesen, die mit großem Bedauern, aber aus gegebenem Anlass abgesagt werden musste. Statt des Dover Quartets wird eine ebenso renommierte Formation im Großen Haus und am selben Tag konzertieren: The Clarinet Trio Anthology bestehend aus dem Klarinettisten Daniel Ottensamer, dem Cellisten Stephan Koncz und dem Pianisten Christoph Traxler.
Die österreichischen Instrumentalisten des Trios verbindet eine langjährige und virtuose musikalische Freundschaft. Daniel Ottensamer ist Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und spielt regelmäßig in den bedeutendsten Musikzentren der Welt. Zu seinen künstlerischen Höhepunkten zählen solistischen Auftritte mit dem NHK Symphony Orchestra, Tokio, oder dem Mozarteumorchester Salzburg. Er arbeitete unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Gustavo Dudamel und Andris Nelsons sowie mit Sir András Schiff, Thomas Hampson, Mischa Maisky oder dem Hagen Quartett. Der Cellist Stephan Koncz ist als Solist, Kammermusiker, Dirigent und Komponist tätig. Er ist Mitglied der Berliner Philharmoniker und konzertierte unter anderem mit dem Philharmonia Orchestra, London, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Münchner Rundfunkorchester. Zu seinen Kammermusikpartner*innen zählen Lisa Batiashvili, Ray Chen, Gautier Capuçon, Avi Avital oder Emmanuel Pahud. Der Pianist Christoph Traxler ist solistisch, als Kammermusiker sowie als Pädagoge tätig. Er spielt regelmäßig mit Manfred Honeck, Stefan Vladar, Thomas Hampson, den Wiener Philharmonikern und konzertierte auf den Festivals von Verbier, Gstaad und dem Rheingau Festival. Seit 2022 ist er Professor für Klavier an der Universität für Musk und darstellende Kunst Wien. Als Teil der Formation „Philharmonix“ erhielten Ottensamer, Koncz und Traxler 2018 den Opus Klassik.
PROGRAMMÄNDERUNG
Daniel Ottensamer, Klarinette
Stephan Koncz, Violoncello
Christoph Traxler, Klavier

Einführung 19.00 Uhr
Gabriel Fauré: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier, d-Moll, op. 120
Nino Rota: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier
Jörg Widmann: Nachtstück für Klarinette, Violoncello und Klavier
Johannes Brahms: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier, a-Moll, op. 114
  • 25.02.2024
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:05 Abo: K1 Freier Verkauf Preise:
    € 35,-/33,-/29,-/23,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL