Frankenslam 2023 (FrankenSlam2324)

Frankenslam 2023

Bild zum Stück
Foto: Andi Pontanus
Die 17. fränkische Poetry Slam Meisterschaft
Deutschlands älteste Regionalmeisterschaft im Poetry Slam – der FRANKENSLAM – findet zum dritten Mal im Stadttheater statt. 2019 vor ausverkauftem Haus und selbst 2022 in den Nachwehen der Pandemie vor ebenfalls komplett besetzten Reihen! Am 22. September treten nun bereits zum dritten Mal im Stadttheater Fürth bis zu elf der besten fränkischen Poetry Slammer*innen auf, um sich am Ende des Abends die Krone der fränkischen Bühnendichtkunst aufs Haupt zu legen.
Die Teilnehmenden wurden von den lokalen Poetry Slam Veranstalter*innen in Franken nominiert. Gesetzt sind lediglich die Poet*innen, die im Vorjahr die ersten drei Plätze belegten. Neben Titelverteidigerin Maron Fuchs (Bamberg) sind das Vizemeister Oliver Walter (Spalt) und Hannah Haberberger (Erlangen). Die Regeln sind wie bei jedem lokalen Poetry Slam: Selbstverfasste Texte mit einer Länge von maximal 6 Minuten werden ohne Hilfsmittel (Mikrofon und Textblatt sind natürlich erlaubt) vorgetragen und das Publikum kürt über 2 Runden die Siegerin oder den Sieger des Jahres.
Für das Rahmenprogramm konnte der amtierende deutschsprachige Poetry Slam Meister Florian Wintels (Paderborn) gewonnen werden, der sich 2022 in Wien gegen 100 Mitbewerber*innen aus dem gesamten deutschen Sprachraum durchsetzte. Moderiert wird der Abend von Szene-Star Michael Jakob, der dieses Jahr sein 20jähriges Slam-Jubiläum feierte und in seiner aktiven Zeit selbst zweimal den FRANKENSLAM gewinnen konnte.
Weitere Infos und das aktuelle Line-up gibt es auf www.frankenslam.de und www.facebook.com/frankenslam. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Fürth und des Bezirk Mittelfranken.

Veranstalter Kulturschock e. V.

  • 22.09.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:30 Freier Verkauf