Kunst (Kunst1920)
Bild zum Stück
Foto: Jürgen Frahm

Kunst

Komödie von Yasmina Reza
Serge kauft sich ein Bild. Ein Ölgemälde, ganz in weiß. Wenn man nahe genug herangeht, der Lichteinfall günstig ist und die Augen zusammengekniffen werden, kann man feine weiße Linien erkennen, die sich mehr oder weniger vom weißen Hintergrund abheben. Ein echter Antrios eben, und der darf dann auch mal 200.000 Francs kosten, findet Serge.
Sein Freund Marc könnte nun einfach lachen, tut er aber nicht, sondern zweifelt wortreich am Verstand Serges. Yvan, gemeinsamer Freund der beiden, findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will, und es kommt zur geistsprühenden Diskussion über Kunst und über Freundschaft.
Die Inszenierung mit den drei schauspielerischen Schwergewichten Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink und Luc Feit war im Februar 2017 schon einmal zu Gast im Stadttheater. „Großes Schauspieler-Theater. Langer Applaus. Nach dem Lachen kommt das Nachdenken“, berichteten die Fürther Nachrichten.
Heinrich Schafmeister ist einer der vielseitigsten und berühmtesten deutschen Schauspieler. Bekannt aus Filmen wie „Comedian Harmonists“ oder „Der bewegte Mann“, war er unter anderem in der Produktion „Anna Karenina“ an der Seite von Katja Riemann auf der Bühne des Stadttheaters Fürth zu sehen. Leonard Lansink wurde vor allem mit seinen Rollen in Fernsehkrimis einem breiten Publikum bekannt. Seine bedeutendste Figur ist hier die des Privatdetektivs Georg Wilsberg. Luc Feit wirkte in mehr als 30 deutschen Filmen mit und war unter anderem in der Anwaltsserie „Edel und Starck“ zu sehen.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Euro-Studio Landgraf

Deutsch von Eugen Helmlé
Inszenierung, Bühne: Fred Berndt
Kostüme: Barbara Krott

mit Luc Feit, Leonard Lansink, Heinrich Schafmeister