Schlinkepütz – eine Monsteroper (schlinkepütz1819)
Carlsen Verlag, Sabine Büchner

Schlinkepütz – eine Monsteroper

Wiederaufnahme
Figurentheater mit Musik nach dem Buch von Susan Kreller
Der Triangelspieler lässt mal wieder auf sich warten: „Typisch“ denkt sich der Pianist, „genau wie Schlinkepütz!“. Dieses haifischblaue Monster hat nämlich erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Triangelspieler: es spielt monstermäßig gerne Triangel und bringt durch seine monströse Unpünktlichkeit regelmäßig Mitmonster und Mitspieler zur Verzweiflung.
Im ihrem Kinderbuch „Schlinkepütz – ein Monster mit Verspätung“ erfand Susan Kreller, die als eine der größten Begabungen in der deutschen Kinderliteratur gilt, mit feinsinnigem Sprachwitz ein zotteliges blaues Monsterwesen als sympathische Identifikationsfigur für die kleinen Zuhörer, das mit permanenter Unpünktlichkeit, aufquellendem Pizzateig und renitenten Ohrwürmern zu schaffen hat.
Auf die Bühne gebracht, entpuppen sich dessen liebenswerte Monstrositäten allesamt als die wohlbekannten, äußerst kreativen Verhaltensweisen von Kindern im Umgang mit Zeit, Ordnung und auch mit uns Erwachsenen.
Die Fürther Nachrichten befanden in ihrer Kritik, dass dieses Stück „die Lachnerven der Zuschauer haifischblau und punktgenau“ traf und äußerten sich auch zum neu erfundenen Genre der „Monsteroper“: „Im besten Loriot’schen Sinn aber darf man Panja Rittwegers Inszenierung eine Abfolge unglaublich dramatischer Ereignisse nennen, zu denen Patrício da Silva fürs Klavier einen Klangteppich mit zig Ragtime- und Satie-Mustern geknüpft hat. Große Oper, na klar.“
Stadttheater Fürth, Nachtschwärmer-Foyer Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Panja Rittweger
Ausstattung: Anke Kreuzer-Scharnagl
Musik: Patrício da Silva

mit Jens Barnieck, Klavier; Thomas Stang, Spieler
  • 12.02.2019
    11:00
    Stadttheater Fürth, Nachtschwärmer-Foyer
    bis ca. 11:50 Freier Verkauf