Stückdetails
Bild zum Stück
Foto: Christian Flamm

Robinson - Meine Insel gehört mir

Deutsche Erstaufführung
von Raoul Biltgen
ab 8 Jahren
„Furcht vor Gefahr ist zehntausendmal beängstigender als die Gefahr selbst.“
Daniel Defoe

Robinson ist auf einer einsamen Insel gestrandet und lebt da schon seit Jahren. Eigentlich könnte er ganz zufrieden sein. Er hat alles, was er braucht und vielleicht sogar ein bisschen mehr. Er ist ja Großgrundbesitzer. Er besitzt eine ganze Insel und mehr Palmen als er zählen kann.

Doch Robinson hat Angst. Angst davor, dass jemand kommt und ihm seinen Reichtum wegnimmt. Deswegen muss er jeden Tag am Strand auf Patrouille gehen. Am liebsten würde er einen Zaun um die ganze Insel ziehen, um jede mögliche Gefahr von sich fernzuhalten.

Eines Tages entdeckt er Fußspuren im Sand. Und das können nun bestimmt nicht seine eigenen Spuren sein. Und dann schafft es doch tatsächlich ein Fremder auf seine Insel und bittet ihn um Hilfe. Um Rettung. Um Asyl. Und wo einer ist, da sind sicher noch mehr.

Raul Biltgen verknüpft in seinem Stück gekonnt die Geschichte von Daniel Defoe mit der Flüchtlingsthematik von heute. Dafür wurde er mit dem Niederländisch-Deutschen Kinder-und Jugenddramatikerpreises 2017 ausgezeichnet.

„Mit der Gesellschaft zu leben – welche Qual! Aber außerhalb der Gesellschaft zu leben – welche Katastrophe!“
Oscar Wilde
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Theater Wasserburg

Inszenierung: Frank Piotraschke

mit Mike Sobodtka, Benedikt Zimmermann

Keine Pause

Nachgespräch im Anschluss
Kulturforum
  • 13.06.2018
    18:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 19:10 Freier Verkauf Preise:
    € 12,-