Erwin Pelzig: Weg von hier (Pelzig1819)
Bild zum Stück

Erwin Pelzig: Weg von hier

Im Juni 2017 war Erwin Pelzig schon einmal mit seinem Programm „Weg von hier“ im – natürlich ausverkauften – Stadttheater zu erleben. Nun haben wir Frank-Markus Barwasser mit diesem, seinem achten Kabarett-Solo, erneut eingeladen, und er ist unserer Einladung gefolgt.
„Weg von hier“ sind die Worte, mit denen viele Fluchten beginnen. Gab es einst die Flucht aus der Aufklärung in die Romantik, ist es heute die Flucht aus der Realität in eine gefühlte Wirklichkeit, eine Flucht in die Internet-Schutzräume der Gleichdenkenden, eine Flucht vor der Informationsflut in ein tatsachenbefreites Leben.
Solche Fluchtwege sind verworren und unübersichtlich. Ob sie in eine neue Romantik führen, erscheint ziemlich ungewiss. Weil Erwin Pelzig aber ohnehin lieber bleibt als geht, will er zumindest wissen, was hinter diesen Fluchten steckt. Wem nützen sie und wer sind hier eigentlich die Schleuserbanden? So gräbt und grübelt sich Pelzig in „Weg von hier“ durch das Chaos unseres angeblichen Epochenwandels, wie immer begleitet von seinen beiden Freunden Hartmut und Dr. Göbel.
Frank-Markus Barwasser steht seit über 20 Jahren auf Deutschlands Kabarettbühnen. Daneben hat er ein eigenes Theaterstück „Alkaid“ geschrieben, und auch ein erster Film mit Erwin Pelzig „Vorne ist verdammt weit weg“ lief in den deutschen Kinos. Von 1998 bis 2015 war er bei ARD und ZDF mit seiner satirischen Talkshow „Pelzig hält sich“ zu sehen. Gemeinsam mit Urban Priol gab er bis 2013 den Gastgeber in der ZDF-Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
  • 01.02.2019
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:05 Freier Verkauf Preise:
    € 44,-/40,-/34,-/26,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL