Stückdetails
Foto: Jim Albright

All das Schöne

36. Bayerische Theatertage
von Duncan Macmillan und Jonny Donahoe
Deutsch von Corinna Brocher
Seit Kindertagen führt ein junger Mann zur Aufmunterung seiner suizidgefährdeten Mutter eine Liste mit all den Dingen, für die es sich zu leben lohnt. Sie beginnt mit Punkten wie „Eiscreme“, „Wasserschlachten“ und „länger aufbleiben dürfen als sonst“. Die Liste begleitet den Protagonisten auf dem Weg zum Erwachsenwerden und verändert sich mit ihm. So weiß er immer mehr den „Klang von Vinyl Schallplatten“ zu schätzen oder „Mit jemanden so vertraut sein, dass man ihn nachgucken lässt, ob man Brokkoli-Reste zwischen den Zähnen hat“. Die Liste wird sein ständiger Begleiter und zum Zeugnis der Wechselspiele eines Lebens, das sich gegen die eigene Depression zu behaupten versucht. Am Ende rettet die Liste, die über die Jahre auf fast eine Million Punkte angewachsen ist, ihrem Verfasser selbst das Leben.

Auf ungeheuer leichte und geradezu komödiantische Art erzählt Duncan Macmillan in seinem 2013 uraufgeführten Monolog von den Möglichkeiten, mit einer psychischen Erkrankung zurechtzukommen – und naturgemäß von Erfolgen ebenso wie von Rückschlägen.

„Bartzsch ist der glühendste Schauspieler des Ansbacher Ensembles. Er kann eine fiebrige Intensität entwickeln, die bei aller Leidenschaft doch unpathetisch und immer präzise bleibt. Er spielt, spricht mit einer inneren Dringlichkeit, als ob es um sein Leben ginge – und das tut es hier ja auch.“ Thomas Wirth, FLZ, 25.9.2017
Kulturforum Fürth, Kleiner Saal Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Theater Ansbach

Inszenierung/Ausstattung: Dave Wilcox

mit Valentin Bartzsch

Keine Pause

Nachgespräch im Anschluss
Kulturforum
  • 09.06.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Kleiner Saal
    bis ca. 21:15 Freier Verkauf Preise:
    € 16,-