Australian Dance Theatre, Adelaide (AustralianDance1819)
Bild zum Stück
Foto: Chris Herzfeld Camlight Productions

Australian Dance Theatre, Adelaide

The Beginning of Nature
Die südaustralische Company Australian Dance Theatre (ADT) zählt zu den innovativsten und stilistisch prägendsten Ensembles im zeitgenössischen Tanz. In der Millionenmetropole Adelaide ansässig, wurde das ADT Mitte der 1960er Jahre von Elizabeth Cameron Dalman gegründet und in den 1990er Jahren lange von Meryl Tankard geleitet. Seit fast 20 Jahren trägt das Ensemble die Handschrift von Garry Stewart, der mit einem unverwechselbaren Tanzvokabular und radikalen künstlerischen Ansätzen auf sich aufmerksam macht.
Bei ihrem Gastspiel im Stadttheater Fürth hat die Company eine fesselnde Tanz- und Musikperformance mit dem Titel „The Beginning of Nature“ ihres Leiters im Gepäck, die auf der Idee von Rhythmus und Natur basiert. Menschen – und alle lebenden Formen – existieren in einer phänomenal komplexen Sinfonie aus sich überlagernden Rhythmen, die das Gewebe von Natur und Leben selbst ausmachen. Das Werk kombiniert Live-Musik mit den Tänzern und erforscht die Kräfte der Natur.
Der gefeierte Komponist Brendan Woithe hat in Zusammenarbeit mit dem Kaurna-Sprache- und Kultur-Berater Jack Buckskin die Originalpartitur entwickelt, in der die Elektronik mit einem Streichquartett und Live-Gesang verschmelzen. Das Libretto, das von zwei Sängern live auf der Bühne aufgeführt wird, zeigt die Kaurna-Sprache, die Sprache der traditionellen Bewohner der Adelaide Plains. Sie ist das kulturelle Eigentum der Kaurna, einem Stamm der Aborigines.
Königstraße 116 Fürth 90762
Choreografie: Garry Stewart
Musik: Brendan Woithe
mit 9 Tänzerinnen und Tänzern und 2 Sängern