Intendanz

Werner Müller

Intendant Werner Müller

Spielzeit 2012/2013

wenn wir heute über "Europa" sprechen, reduzieren wir dieses komplexe Thema oft auf Begriffe im Sinne einer politischen Zweckgemeinschaft, einer Währungs- oder der angestrebten Fiskalunion. Ökonomische Zukunftsängste; die Erkenntnis, dass Europa kaum räumlich ("Festung Europa"), geschweige denn kulturell eindeutig definiert werden kann; politische Rückschritte, wie wir sie derzeit in Ungarn erleben müssen - solche vermeintlichen wie realen Wahrnehmungen lassen die Idee eines gemeinsamen Europas in Misskredit geraten.

 

Doch die Ursprünge und die Traditionen der europäischen Idee sind lebendig und gegenwärtig - und sind es wert, wieder verstärkt in unser öffentliches Bewusstsein gerufen zu werden.

Mit unserem Thema "Heimat: Europa", das den inhaltlichen Schwerpunkt der Spielzeit 2012/13 setzen wird, wollen wir unseren künstlerischen Beitrag erbringen zur Diskussion und Vision eines Europas im Wissen um seine - beileibe nicht immer gemeinsame - Geschichte, seiner ethnischen wie kulturellen Vielfalt und dem Bekenntnis zu Freiheit, Demokratie und zur nationalen wie europäischen Identität.

 

In zahlreichen Produktionen und Gastspielen wird dieses Motto seinen Niederschlag finden. Von den Anfängen der griechischen Antike über die jüdische Volkssage, von großen Märchenstoffen von William Shakespeare und Carlo Collodi zu den grimmigen wie komischen Satiren von Frank Wedekind und Jacques Offenbach sowie in den vielen Gastspielen nationaler und internationaler Bühnen und Ensembles werden Sie unser Thema "Heimat: Europa" erkennen und erfahren können. Unser Junges Ensemble wird sich Europa mit dem Auswanderer-Stück "Amerika" ebenso nähern wie unser Brückenbau-Theaterprojekt mit "Ode an die Freude" auf der Grundlage von Friedrich Schiller und Ludwig van Beethoven.

 

Wir laden Sie herzlich ein zur Idee des gemeinsamen Hauses "Heimat: Europa" im Stadttheater Fürth.

 

Ihr

Werner Müller

E-Mail