Modern Times - in progress (ModernTimes1516)
Bild zum Stück

Modern Times - in progress

Uraufführung
Ein Bürgerbühnenabend der Brückenbau-Projektwerkstatt Schauspiel
Wer kennt sie nicht, die berühmte Szene aus Charlie Chaplins Film "Modern Times", in welcher die Figur des Tramp am Fließband steht und zwei Schrauben gleichzeitig festdrehen muss? Die Fließband-Maschinerie schreitet unaufhörlich fort, so schnell, dass sich der Tramp schließlich im Inneren der Maschine zwischen all ihren Zahnrädern wiederfindet. Kein Bild könnte besser die Ambivalenz des Fortschritts ausdrücken als diese mit Maschinengeräuschen und undefinierbaren Lautsprecherdurchsagen unterlegte Szene - und somit den Sinn des permanenten Fortschreitens hinterfragen.
Fortschritt bedeutet zunächst und im positiven Sinne die Änderung eines bestimmten Zustandes. Aber wohin führt der vorherrschende "schneller-höher-weiter"-Ansatz? Dieser unbedingte Fortschrittsglaube? Gäbe es ohne Fortschritt denn noch Utopien? Und führen uns Utopien nicht nur ins Innere einer Maschinerie, deren Zahnräder uns letztlich zermalmen?

Nach "Berichte von Unsichtbaren", "Wenn ich mir was wünschen dürfte" und "Ode an die Freude" bringt der Brückenbau einen weiteren Theaterabend auf die Bürgerbühne des Stadttheaters. Die Projektwerkstatt Schauspiel, angeboten für theaterinteressierte Laien,
forscht und arbeitet ab Oktober 2015 rund um all diese Fragen zwischen Fortschritt und Utopie und bringt die Ergebnisse ihrer Recherche in einem ersten eigenständigen Schauspiel-Theaterabend im Kleinen Saal des Kulturforums auf die Bühne.
Königstraße 116 Fürth 90762

Uraufführung

Produktion Stadttheater Fürth - Bürgerbühne

Inszenierung: Michaela Domes
Bühne: Christian van Loock
Kostüme: Kaja Fröhlich-Buntsel

mit Teilnehmern der Projektwerkstatt Schauspiel unter der Leitung von Michaela Domes