Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (BambergerJun1516)
Bild zum Stück
Rafael Payare | Foto: Bjorn Bertheussen

Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

Der 1992 in Los Angeles geborene Pianist Kit Armstrong ist der Solist beim letzten Konzert der Bamberger Symphoniker in der Saison 2015/16.
Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 13 lernte er Alfred Brendel kennen, der ihn seither als Lehrer und Mentor stark geprägt hat. Die einzigartige Beziehung zwischen Armstrong und Brendel ist in dem Film des britischen Regisseurs Mark Kidel "Set the Piano Stool on Fire" festgehalten.
Der mehrfache Preisträger Armstrong (u.a. Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2010) ist trotz jugendlichen Alters nach dem Studium in Philadelphia und London bereits in vielen der größten Konzertsälen der Welt aufgetreten: u.a. im Musikverein Wien, dem Concertgebouw Amsterdam, der Royal Festival Hall London, der Berliner und Kölner Philharmonie, der NHK Hall Tokio und dem Palais des Beaux-Arts Brüssel.
Dabei hat er mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Manfred Honeck, Kent Nagano, Jonathan Nott, Esa-Pekka Salonen und Robin Ticciati zusammengearbeitet.
Das Erstaunliche bei Armstrong ist, dass er trotz starker Beanspruchung als junger Pianist noch Zeit zum Komponieren findet. Kompositionsaufträge erhielt er u.a. vom Gewandhaus zu Leipzig und dem Musikkollegium Winterthur. Passend zu diesem Solisten steht auch am Pult der Bamberger Symphoniker ein aufregender Dirigent der jungen Generation.

Rafael Payare ist schon mehrfach mit dem fulminanten Simón Bolívar Orchester aus Venezuela aufgetreten - sowohl in Caracas als auch in Toronto im Rahmen einer Kanada-Tour 2009. Als assistierender Dirigent lernte er u.a. unter Gustavo Dudamel, Claudio Abbado und Daniel Barenboim.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Rafael Payare
Solist: Kit Armstrong, Klavier

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu "Don Giovanni"
Carl Maria von Weber: 1. Klavierkonzert C-Dur op. 11
Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie Es-Dur op. 55 ("Eroica")
ABF - Apotheke Breitscheidstrasse Fürth

Konzerteinführung

jeweils 30 Minuten vor jedem Abonnement-Konzert im
Seitenfoyer des 2. Ranges

Weiterlesen ...